Frédéric Théodoloz

In seinen frühen Jugendjahren erlernt Frédéric Théodoloz das Posaunenspiel in der Musikgesellschaft « La Marcelline » seines Heimatdorfes Grône. Sehr bald zeichnet er sich anlässlich nationaler Solistenwettbewerbe aus. 1993 studiert er am Musikkonservatorium in Genf und wird dort von Roland Schnorkh in Posaune unterrichtet. Im Juni 2000 erhält er seinen 1. Preis in Virtuosität.

Durch seine regelmässigen Auftritte mit dem Kammerorchester Lausanne und dem Orchestre de la Suisse Romande konnte sich Frédéric Théodoloz zwischen 1996 und 2011 eine umfangreiche Erfahrung als Orchestermusiker aneignen.

Zwischen 2003 und 2011 besetzt er aufeinanderfolgend den Posten als Posaunist beim Staatlichen Orchester in Porto, dem Philharmonischen Orchester in Durban, dem Symphonischen Orchester des Aostatals sowie dem Orchester Musique des Lumières.

Im Jahr 2010 beginnt er bei Jean-Claude Kolly sein Dirigierstudium für Bläserensembles und erhält 2013 von der Musikhochschule in Lausanne seinen Master of Arts HES-SO in Music. Immer auf der Suche nach Perfektion arbeitet Frédéric mit berühmten Persönlichkeiten aus der Brass Band Bewegung zusammen, so unter anderem mit Professor David King, Allan Withington, Robert und Nicholas Childs.

Von 2012 bis 2016 dirigiert Frédéric Théodoloz die Brass Band Freiburg. Während dieser Zeit gewinnt die BBF zwei Mal den Titel als Vizemeisterin am Swiss Open Contest von Luzern und wird 2012 Schweizer Meisterin am nationalen Wettbewerb der Brass Bands in Montreux. Dieser Titel gibt der Band die Gelegenheit, die Schweiz im Mai 2013 am Europäischen Brass Band-Wettbewerb in Oslo zu vertreten. Zwischen 2009 und 2018 dirigiert Frédéric ebenfalls die Musikgesellschaft Echo de la Dent Blanche von Les Haudères.

Seit 2016 dirigiert er das Orchester der Jeunesses Musicales Suisse und arbeitet mit renommierten Solisten wie Jeroen Berwaerts oder Lionel Cottet zusammen. Neben seiner Zusammenarbeit mit zahlreichen Formationen in der Schweiz und im Ausland (Norwegen, Frankreich, Italien) als musikalischer Berater, Gastdirigent oder Jurymitglied dirigiert Frédéric Théodoloz seit 2015 La Lyre von Conthey (Brass Band der Höchstklasse) und erteilt Blechblasunterricht im Wallis.

Parallel zu seinen musikalischen Tätigkeiten ist Frédéric Théodoloz, zusammen mit seinem Freund Ludovic Neurohr, Co-Direktor des ganz neuen BPM Festivals, das ganz der Blechblasmusik sowie der Perkussion gewidmet ist und dessen erste Ausgabe im September 2018 in Grône im Wallis stattfand.

Seit August 2018 dirigiert Frédéric Théodoloz die Formation A der Brass Band 13 Etoiles.